Drucksymbol
Drucken

Seriöse (und unseriöse) Immobilienmakler

Eigentlich könnte man Seriosität in der bodenständigen und konservativen Immobilienbranche erwarten, könnte man jedenfalls meinen bzw. denken.

Der Immobilienmarkt in München (Vermietung sowie Verkauf) ist nicht immer seriös. Da lerne ich kennen Spekulanten, Geschäftemacher, Glücksritter, und andere dubiose Varianten je nach Zeit und Epoche.

Der Immobilienmarkt München ist in Deutschland etwas Besonderes. Für mich ist es der Beste, aber er ist auch der teuerste für die Mieter.

Der Immobilienmarkt München zieht gute Leute an, aber auch Spekulanten und andere, denen es NUR UM DAS GELD GEHT.
(Es gibt Bettkantenmakler, Nebenberufsmakler, Verlegenheitsmakler, Freundschaftsmakler, Ehefrauenmakler, und andere Mutationen.)

Natürlich gibt es seriöse Privatvermieter, und seriöse Immobilienmakler in München, keine Frage.

Richtig erkennt man das erst in der Langzeitbetrachtung über mehrere Jahre.

Ich als Mauß Immobilienmakler würde es normalerweise zumindest heute als etwas unseriös und etwas abenteuerlustig betrachten, wenn Termine für Besichtigungen mit Mietinteressenten ausgemacht werden, diese aber in einer Sammelbesichtigung an einem neutralen Punkt stattfinden, und man dann erst mitgeteilt bekommt, wo das Objekt der Vermietung (meist ein paar Häuser weiter) sich befindet.

Ich weis das aus den Erzählungen meiner Interessenten, was die so alles woanders erlebt haben.

Dabei wird als Treffpunkt meist das schönste Haus (der Hausbesitzer erfährt davon nichts) in der Straße angegeben, und dann geht es meist zum unschönsten Haus der Straße, und das ist dann das zur Vermietung anstehende Mietobjekt.
Ich habe selbst Steuerberater und Architekten kennen gelernt, die mir erzählt haben, dass sie spätestens in diesem Moment abgedreht haben, und sich entfernt haben.

Des öfteren denke ich mir, dass ich eigentliche keine Geschichten und Bücher schreiben wollte, aber im Laufe der Zeit sammeln sich tausende von Geschichten an, was man alles erleben kann bei der Miete bzw. Vermietung von Wohnungen.

Haus

Ich selber würde mich doch als halbwegs ordentlicher geradliniger seriöser bürgerlicher Mensch kaum BEWUSST darauf einlassen wollen, mich irgendwo an einem konspirativem Punkt mit einem Immobilienmakler zu treffen, um dann zu erfahren, wo die Besichtigungsreise wirklich hingehen soll.
Meist ist es dann das hässlichste Haus in der Straße (wieso hat eigentlich der Tatort in der ARD solche echt abenteuerlichen Besichtigungen noch nicht verfilmt, oder weis ich es nicht, weil ich Tatort sowieso nie anschauen würde).

Der Immobilienmarkt München für Vermietung ist jedenfalls etwas abenteuerlicher/lebendiger sprunghafter und unseriöser, als man denken könnte.

Auch ich selbst war mal Mieter in meiner eigenen Wohnung. Bis der Gerichtsvollzieher klingelte, meine Wohnung beschlagnahmte, und ich mir diese (im Grunde exakt wie auf Ebay) vor dem Amtsgericht München Grundbuchamt in der Infanteriestr. 5 selbst wieder zurück ersteigern durfte/musste, um in meiner Wohnung in Obermenzing selbst weiter wohnen zu bleiben, wo ich 1986 im Erstbezug eingezogen war.
Das Problem ist längst nicht irgendein Mietnomade, den ich höchstens vom Privatfernsehen aus Erzählungen kenne, sondern gelegentlich so manch ein Privatvermieter selber.
Zwei meiner (ehemals größten) Vermieter Bauträger Bauunternehmer sind inzwischen durch die Finanz und Wirtschaftskrise selbst Pleite Insolvent, aber keiner der von mir vermittelten Mieter. So geht es halt, wenn man zu 100 % fremdfinanziert schnell reich werden will.

Eine gewisse Ruppigkeit, Unverbindlichkeit, jeder schaut nur auf seinen eigenen Vorteil, ohne die Nachteile zu erkennen, scheint irgendwie zum München Immobilien Mietmarkt zu gehören. Der Markt zieht das irgendwie an, es gehört irgendwie dazu.

Piranhas im Haifischbecken, das habe ich in der Tat schon vor Jahren begriffen.

Schrottimmobilien bekomme ich gelegentlich auch angeboten zur Vermietung.

Selbstverständlich kenne ich meinerseits auch eine Große Zahl von echt seriösen Vermietern, MIT DENEN ES MIR EINE ECHTE FREUDE BEREITET, EINEN PASSENDEN MIETER ZU FINDEN FÜR DEREN WOHNUNGEN.

 





Pfeil nach oben Zurück zur Hauptseite