Drucksymbol
Drucken

Thema Sammelbesichtigungen:

Grundsätzlich bin ich ja vom Ansatz her so ausgerichtet, durch meine gezielten Vermietungsanzeigen mit Hilfe der jeweils aussagekräftigsten umfassenden Fotos
- den genau dazu passenden Mieter zu finden,
im Gegensatz zu evtl. 10-20 Sammelbesichtigungen von "unvorbereiteten nicht zielgerichteten Besichtigungen".

Die Aufgabe lautet für mich – DEN passenden Mieter zu finden, unabhängig von einer ixbeliebigen Uhrzeit oder einem Wochentag.
Ich bin schon bei Sammelbesichtigungen dabei gewesen, da kamen die Leute herein, schauten sich um, ... und 3 Minuten später waren sie wieder weg.

Sammelbesichtigungen sind BEI GUTEN MIETERN UNBELIEBT !, und erinnern vom Charakter her an Verteilen/Verramschen/Wühltisch/Marktplatz/Obststand auf dem Viktualienmarkt, bzw. einer anonymen Gruppe.

GUTE MIETER möchten eine INDIVIDUELLE BESICHTIGUNG und ein individuelles Gespräch, und keine Sammelbesichtigung.

Wenn ein guter Mieter bei einer Sammelbesichtigung auftaucht, könnte er in der Anonymität im Gedränge untergehen, obwohl er an der Wohnung potentiell Interesse hat, er könnte resigniert wieder gehen in dem Vorurteil, so etwas (Sammelbesichtigung) sei nichts für ihn, Sammelbesichtigung sei nicht sein Niveau – auch wenn Wohnung und Mieter zueinander gepasst hätten.

Bei Sammelbesichtigungen besteht immer auch die latente Gefahr, das der bzw. alle anwesenden Interessenten denken, sie bekommen die Wohnung doch nicht, obwohl evtl. einer daraus die Wohnung ja bekommen soll/könnte/muss.

Der Einzelne könnte sich als Verlierer sehen, obwohl er mangels größeren Überblicks nicht erkennt, dass er doch sehr gute Chancen gehabt hätte.

Das größte Hindernis bei Sammelbesichtigungen besteht darin, dass nicht immer alle Interessenten auch zu diesen vorgegebenen Zeiten ihrerseits Zeit haben, hier liegen die Verluste bei etwa 70 %, ca. 70 % der Interessenten haben zu dem bereits vorgegebenen Termin ihrerseits keine Zeit.

Wobei Interessenten, je mehr sie verdienen, desto erwünschter sie sind als Mieter, ihrerseits diese zeitlich von ihrer Arbeit her am meisten verplant sind.

Andere Interessenten, die weniger arbeiten und weniger verdienen, - haben entsprechend auch fast immer besser Zeit für Sammelbesichtigungen, diese andere Gruppe von Mietern ist aber weniger solvent und damit weniger erwünscht als Mieter.

Macht man einen beliebten Besichtigungstermin z. Bs. an einem Freitag um 18:00, dann haben viele gute erwünschte Interessenten hier schon etwas anderes vor, möglicherweise einen anderen Besichtigungstermin oder sonst irgendetwas anderes.

Ich bin immer wieder etwas überrascht, wie zu vielem fähige Interessenten ihren Terminkalender dermaßen mit Terminen und Verpflichtungen voll haben, dass für andere Termine nur noch eingeschränkte Lücken verbleiben.

Auch kann ich aus der Immobilienmaklerpraxis nur zu gut berichten, dass manche Partner eine Wohnung gelegentlich nur einzeln/separat (jeder für sich getrennt) anschauen können, und es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, gemeinsam zeitgleich eine Wohnung anzusehen, und so wird die Wohnung separat erst einmal von beiden getrennt besichtigt, weil zunächst kein gemeinsamer Termin möglich war.

Gute Mieter bevorzugen das Einzelgespräch in einer individuellen Besichtigung.
Das bringt am meisten für beide Parteien, kostet allerdings auch einen Aufwand an Zeit und Flexibilität.

Meine Sicht der Dinge zu dem Thema Sammelbesichtigung ist nicht ideologisch oder vorbestimmt, meine Ansicht kommt rein aus der Erfahrung heraus, was ist das Beste, was funktioniert eher nicht.

Auch zum Thema Sammelbesichtigung gilt dezidiert die Betrachtung des Einzelfalls.
Ich selber habe erst eine dicke Sammelbesichtigung gemacht vor kurzem, das hat sich so ergeben, ich hatte hinterher zu kämpfen mit der Zuordnung, welcher Anrufer welche Person hernach war, und welche Selbstauskunft zu wem gehört.
Es kommt immer drauf an auf den Einzelfall - was geht, und was geht nicht.







Pfeil nach oben Zurück zur Hauptseite