Drucksymbol
Drucken

Für welche Arten von Wohnungsangebote (welche Kategorien) fühle ich mich berufen ?

Ich vermittele "Standardwohnungen" + Exklusivwohnungen.

Der weitaus größte Teil der vorhandenen Wohnungen im Großraum München sind Standardwohnungen,
- machen würde ich aber lieber mehr Exklusivwohnungen.

Ursprünglich bin ich von meiner Arbeitsweise her, von meinem Arbeitsstil, von meinem Hintergrund/Niveau/Umfeld prädestiniert für höherwertige exklusive Wohnungen bzw. Häuser.

Insgesamt sind mir diese gehobenen Mietinteressenten, meist Akademiker, am liebsten, weil mit dieser Klasse von Leuten verstehe ich mich Bestens.


Ich komme bestens zurecht mit Rechtsanwälten, Architekten, Lehrern, Professoren, Ärzten, Wissenschaftlern, Vorständen, Unternehmern, Manager, intelligente Leute, Hochbegabte – kein Problem – solche Leute sind mir - eine echte Freude. Voraussetzung dafür sind natürlich auch die entsprechenden gehobenen Wohnungen für die sich solche Leute dann auch interessieren würden.

Zu Beginn meiner Maklertätigkeit im Jahre 2003 bekam ich recht schnell von außen x-beliebige ganz normale unterschiedliche Wohnungen kreuz und quer über das Stadtgebiet sowie die Region bunt gemischt verteilt angeboten.

Das macht Spaß und ist interessant, ganz unterschiedliche Arten von Wohnungen während der Vermietung intensiver kennen zu lernen.
Nur mit der Erfahrung merkt man im Laufe der Jahre, was es alles an Details und kleinen Unterschieden gibt, die sich größer auswirken, als sie zunächst aussehen.

Ich fand es auch immer sehr interessant, NICHT NUR IM EIGENEN VIERTEL tätig zu sein, sondern auch andere Wohngebiete und Quartiere sowie das jeweilige Makroumfeld während der Vermietung intensiver kennen zu lernen. (Die bunte Vielfalt und Vielschichtigkeit einer Weltstadt).


Ich bin kein Provinzmakler, der nur sein eigenes Wohngebiet kennt, nein ich schaue auch sehr gerne über den Tellerrand hinaus.

Ich habe in der Vergangenheit immer die Wohnungen und Häuser vermittelt, die mir die jeweiligen Vermieter sowie die weiteren Empfehlungen daraus von bisherigen Vermietern gebracht haben.


Des Öfteren sind die Mieter nach einer gewissen Zeit wieder ausgezogen, so dass ich etliche Wohnungen schon 5 und 6 x (jeweils das gleiche Objekt) vermittelt habe.

Ich "HÄTTE" in der Vergangenheit viele dieser gewöhnlichen normalen Standard Wohnungen die mir angeboten wurden ablehnen müssen, und dafür exklusive Wohnungen mir selber suchen müssen, - das habe ich aber nie getan.

DER GRUND dafür lag zum einen in einer gewissen Bequemlichkeit meinerseits, es ist natürlich sehr angenehm bequem und schmeichelnd, wenn einem die Wohnungen und Häuser von alleine von außen zugetragen werden, und ich mich meinerseits nicht extra bemühen muss für stattdessen andere exklusive Objekte.
Zum anderen steckte meinerseits auch die logische Überlegung dahinter, dass ich ja als klassischer Dienstleister eigentlich die Vermietaufträge ausführen SOLLTE, die da von außen kamen, und ich mir nicht eine gewisse Klasse von exklusiven Objekten selber akquirieren sollte.

Hier zeigt sich natürlich auch, ich bin ein Generalist, und kann mit vielen normalen Wohnungen genauso umgehen wie mit exklusiven – wenn ich die exklusiven denn auch entsprechend im Angebot habe.


Ich hatte z. Bs. für eine exklusive Neubau Villa direkt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft als Mieter einen Vorstand gefunden innerhalb 24 Stunden.
Klar dass bei solchen exklusiven Objekten meine Anzeigen dann ganz anders strukturiert sind, als bei Standard Objekten ! Ich "müsste" heute was meine Arbeitsweise und Niveau betrifft, die vielen gewöhnlichen normalen Wohnungen ablehnen, und mir gleichzeitig die exklusiven Wohnungen selber akquirieren.

Hier zeigt sich ehrlich ein gewisser Widerspruch auf meiner Seite - ich bin prädestiniert für höherwertige Wohnungen und Mieter – aber die meisten meiner vermittelten Mietwohnungen sind Standard Wohnungen ....

Gewöhnliche Standard Wohnungen so wie sie vorhanden sind, stellen eine große Mehrheit des vorhandenen Mietbestandes dar.

Die exklusiven Wohnungen werden auch von anderen Maklern vorzugsweise aktiv akquiriert und angeboten, da habe ich mich in der Vergangenheit gerne mit dem beschäftigt, was mir von außen sowieso zugetragen wurde, das was hereinkam.

 

Fazit: Ich bin Super Spezialist für Wohnungen und Häuser – Bereich Vermietung – für alles, was es auf dem Münchner Mietmarkt gibt. (Ich habe natürlich auch schon Verkäufe getätigt, wollte mich aber freiwillig mit dem Verkauf nicht verzetteln).

Nicht berufen fühle ich mich z. Bs. für möblierte Wohnungen, das ist eine spezielle Objektart, das ist "Wohnen auf Zeit".
Ca. 95 % der Interessenten suchen eine leere Wohnung für ihre eigenen Möbel, nur ca. 5 % der Interessenten suchen eine möblierte Wohnung befristet auf Zeit.

Nicht zuständig bin ich für Gewerbeimmobilien, das ist eine spezielle fast andere Branche, da bin bzw. wäre ich natürlich auch interessiert daran, aber ich kann einfach nicht alles gleichzeitig tun, und nicht alles gleich gut, man darf sich einfach nicht verzetteln.

Wobei man trotzdem übergeordnet sagen muss, - es gibt immer auch Ausnahmen, Sonderfälle, und es gibt den jeweiligen Einzelfall.

Zunehmend erhalte ich z. Bs. immer mehr Anfragen von Vermietern oder Hausbesitzer, die sagen, sie wissen das ich dies oder jenes nicht mache, z. Bs. aus einer anderen Region, aber es hat ihnen gefallen, was sie da gelesen haben auf meiner Homepage.







Pfeil nach oben Zurück zur Hauptseite