Drucksymbol
Drucken

Immobilienscout24 - Premium Partner - Auszeichnung

Immobilienscout24 gratuliert Mauß Immobilien München Urkunde von Immobilienscout24 an Mauß Immobilien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit dem Jahre 2013 erhält jeder Interessent, der bei Immobilienscout24 eine E-Mail Anfrage sendet - automatisch nach 10 Tagen eine E-Mail von Immobilienscout24 mit einem Link zu einer Online Bewertung, die er über den Makler abgeben kann /soll.
 
Zusätzlich können die mich beauftragenden Vermieter bzw. Verkäufer (Auftraggeber) meine Maklerleistung ihrerseits als Auftraggeber bewerten.
 
(Telefonische Anfragen der Interessenten bei mir können leider systembedingt bei Immobilienscout24 nicht in deren Bewertungen einfließen,
(weil der Kontakt direkt telefonisch läuft von dem Interessent zu mir, und Immobilienscout24 das nicht erfährt) - obwohl genau diese Interessenten in den allermeisten fällen die Mieter bzw. Käufer werden,
während bei den E-Mail Anfragen das meiste später im Sande verläuft und ohne erkennbares Ergebnis bleibt.)
 
Als ich meine Maklertätigkeit 2003 begann,
war der Anteil der E-Mail Anfragen bei ca. 40% |
60% war damals der Anteil der telefonischen Anfragen.
 
Das hat sich heute grundlegend geändert, teilweise hatte ich je nach Objekt schon Anfragen von 90% per E-Mail, während der Anteil der telefonischen Anfragen sehr gering auf nur noch 10% zusammengeschmolzen ist.
 
Das liegt an dem veränderten Kommunikationsverhalten der Miet-Interessenten, die heute in den meisten Fällen mit einem Smartphone ausgerüstet sind.
 
Die Leute reden weniger direkt miteinander, und kommunizieren zunehmend Digital.
 
Für mein Befinden ist der Anteil an digitalen Anfragen etwas zu hoch geworden, denn wenn ich mit den Interessenten rede, weis ich sehr viel besser und zielgenauer sofort, - wen ich dran habe.
 
Am Telefon merke ich mehr oder weniger schon spätestens nach 1 Minute, ohne dass ich mich überhaupt anstrengen muss, wen ich dran habe in der Leitung, und wie qualifiziert diese Anfrage ist.
 
Reden kann man per E-Mail nämlich gar nicht, das miteinander reden, etwas klären, besprechen, geht direkt telefonisch viel besser und schneller und einfacher, als daß ich alle Stunde eine E-Mail zum gleichen Thema bekomme, wo ich jedes mal mich wieder hineindenken muss.
 
Ich gebe mir sehr viel Mühe in der Beantwortung meiner E-Mail Anfragen, ca. 96 % meiner E-Mail Anfragen werden immer von mir beantwortet,
ich denke bei jeder E-Mail Anfrage im Kopf nach, um wen es sich dabei handeln könnte, "wer fragt hier an, und was könnte dahinter stecken".

Ca. 4 % der E-Mail beantworte ich zunächst nicht, weil man aus dem Inhalt darauf schließen kann, daß genau solche Mieter genau nicht gesucht werden. Solche offensichtlich nicht passenden Mieter erhalten später dann nur noch eine Absage, wenn der Mietvertrag mit jemand anderem abgeschlossen wurde.
 
Anhand des Tages, der Uhrzeit, des Vor- und Nachnamen lassen sich bereits sehr gute Rückschlüsse auf die Qualität bzw. voraussichtliche Absicht eines Interessenten identifizieren.
 
Bei welchem E-Mail Provider jemand ist, der Aufbau der selbst gewählten E-Mail Adresse (Vorname.Nachnahme@web.de ist schon etwas seriöseres als z. Bs. Pudelmuetze@wep.de), die Art und Weise wie eine Telefonnummer angegeben wird (oder nicht), die Angabe der Anschrift, die Länge der Handynummer, der Netzbetreiber, ob und welche Kommentare hinterlassen werden, sowie der Schreibstil und Rechtschreibfehler.
 
Alleine durch die aufmerksame Beobachtung aller vorliegenden Daten lässt sich ein sehr gutes Muster jeder einzelnen Anfrage erkennen.
 
Zu 90 % lag ich bisher in der Abschätzung der Qualität einer E-Mail richtig.
 
Ich bin ja schon etwas älter, und stamme aus einer Zeit, in der es in den 60iger Jahren Fernsehfilme gab, in denen der Kommissar seine Hand auf die Motorhaube legte, und wusste seit wann das Auto dort abgestellt war.
Oder der Indianer, der im Urwald anhand der Spuren etwas abgelesen und erklärt hat, was ein weißer Mann gar nicht sah.
 
Um aus all den E-Mail Anfragen ein Muster und Ergebnis ableiten zu können braucht es allerdings die Erfahrung aus 1000 E-Mail Anfragen, damit ergibt sich erst ein Bild und eine Auswertung der Qualität einer Anfrage.
 
Auch sind fast alle Interessenten immer wieder erstaunt, wenn ich sie gegoogelt habe - wieso nicht, dafür sind die Dinge ja da, und ich weis gleich, mit wem ich es zu tun habe.
 
Ich versuche natürlich mit Hilfe meiner intelligenten Textbausteine jedes Wohnungsangebot per E-Mail so zu beantworten, wie es dem Anfrager und der Situation am besten entspricht.
 
Insbesondere bin ich der einzige weit und breit, der im Normalfall von jedem Objekt 50-100 Fotos Online zu sehen hat, sowie gebe ich mir bei meinen Immobilienscout24 Online Anzeigen sehr viel Mühe, das Objekt möglichst so zu beschreiben, dass ich mir mit meinen Fotos sowie meiner Beschreibung genau den Mieter oder Käufer hole den ich suche, und nicht zu viele nicht passende Interessenten.
 
Allerdings hatte ich in der letzten Zeit mehr oder weniger schon einen genau passenden Mieter bzw. Käufer so schnell gefunden, noch bevor die Immobilienscout24 Anzeige bzw. die Fotos richtig fertig waren, so dass ich selbst damit zufrieden gewesen wäre.
 
Da ja Immobilien Angebote immer auch ein Wettlauf mit der Zeit sind, schaue ich dass ich möglichst sehr schnell mit einem Angebot raus komme, und dann während das Wohnungsangebot Online ist, verbessere und präzisiere ich den Beschreibungstext sowie die Fotos.
Das kann schon mal gut eine Woche dauern, denn ich mache pro Objekt jeden Tag etwas, nie alles auf einmal, auch bei mir muss im Kopf die ganze Sache reifen, und das geht nicht auf einmal.
 
Nach einer Woche fällt mir dann fast nichts mehr ein was ich noch verbessern verfeinern könnte an einer anzeige - und da war in der Vergangenheit das Angebot oft schon nach ein paar Tagen hinfällig, weil ich schon den passenden Mieter bzw. Käufer gefunden habe.





Pfeil nach oben Zurück zur Hauptseite